Studienauftrag Neubau Pfarrhaus Interlaken
Auf dem Grundstück der Kirchgemeinde Gsteig-Interlaken wird an der General-Guisanstrasse ein neues Pfarrhaus erstellt. Der rückwärtige Teil des Grundstücks wird für eine Wohnnutzung frei und wurde im Rahmen eines Architekturwettbewerbs gemeinsam mit dem Pfarrhaus beplant. Das Resultat ist eine Stadtvilla mit drei unterschiedlichen Eigentumswohnungen. Die General-Guisanstrasse ist eine Quartierstrasse der Gründerzeit. Mit Hecken, Sträucher und Gräser begrünte Grundstücke mit altem Baumbestand bilden den Boden für solitäre zwei bis drei geschossige Wohnhäuser. Üppig mit Aufbauten bestückte Dächer und viele additive Elemente wie Erker und Türmchen in den Fassaden erzeugen eine malerische Atmosphäre. Die Vorgartenzone bildet jeweils den Übergang zwischen Strasse und Fassade. Der Perimeter schliesst stirnseitig an die Strasse an und greift privilegiert bis in den Grünraum hintern den bestehenden Häusern.
Die Erscheinung der massiven Bauweise wird durch den eingefärbten, ockerfabigen Sichtbeton bestimmt. Breit ausgebildete Fensterrahmen aus Holz verleihen dem Bau eine noble Note. Die Öffnungen reagieren auf die Sonne und das Licht aber auch auf die Präsenz der Nachbarschaft. Die Schlafzimmer sind mit grossen Lochfenstern versehen. In den nach Süden und Westen ausgerichteten Wohn- und Essräumen lassen grossflächige Verglasungen viel Licht herein und ermöglichen den freien Blick in den Park oder auf die Berner Alpen.
Leitmotiv des Gartens ist der prächtige Kirschbaum: Ihm werden weitere Kirschen-Arten und -sorten zugesellt, die durch ihren unterschiedlichen Wuchs, ihre verschiedenen Blütenzeitpunkte, -farben immer andere Akzente setzen. Die Anordnung der Hecken und Gehölzgruppen erzeugt eine räumliche Staffelung, die den Garten an Tiefe gewinnen lässt. Ein Weg eröffnet wechselnde Ausblicke und erschliesst die entstehenden Gartenräume, mit ihrer jeweils ganz eigenen Atmosphäre. Intimere Räume um die privaten Gartenterrassen werden von gemeinschaftlich nutzbaren Gartenbereichen ergänzt. An der nördlichen Grundstücksgrenze erstreckt sich ein kontemplativer Gartenteil mit bepflanzten Retentionsbecken und Schattenstauden.
Bauherr: Reformierte Kirchgemeinde Gsteig-Interlaken / Status: Wettbewerb / Jahr: 2007 / Art: Wohnen / Standort: Interlaken BE